Von Ronny Szillo

LUKE93, meine Arbeit für Chemnitz Ostmodern, nimmt fragmentarische Erinnerungen an zwei Unterführungen auf, die zu DDR-Zeiten in der Sagorskistraße im Heckert-Gebiet gebaut wurden, und die in den unmittelbaren Nachwendejahren zu prägenden Erfahrungsräumen der linken Subkultur werden sollten.

Die Tunnel kenne ich seit Anfang der 90er Jahre, wo sie als Treffpunkt für die Chemnitzer Graffiti Szene fungierten. Als selbst interessierter und aktiver Sprüher habe ich dort viel Zeit meiner Jungend verbracht und mich mit Gleichgesinnten getroffen. Diese Zeit war der Anfang meiner Auseinandersetzung mit künstlerischen Prinzipien und hat einen Möglichkeitsraum aufgemacht, um später in die Kunst zu gehen.

Die Tunnel waren in der Mitte zwischen einem von meiner Schule genutzten Schwimmbad und meinem Wohnort und boten daher auch einen Schutzraum vor den Nazis, die uns auf den Wegen verfolgten.

Mir geht es nicht um eine dokumentarische Rekonstruktion im klassischen Sinne, sondern um ein künstlerisches Erinnern. Ich arbeite bewusst mit einfacher, frei zugänglicher Software, die zu visuellen Fehlern und Glitches führt. Diese Unschärfen und digitalen Brüche unterlaufen den dokumentarischen Anspruch und machen die Scans zu Skulpturen im digitalen Raum.

#LUKE93

Ronny Szillo
Digitale Skulptur, 2025
Fotografie, Videoarbeiten, Text