Geglättete Motive. Heroische Bauarbeiter, schwebende Plattenbauteile und spielende Kinder vor strahlenden Neubauten. Bilder einer gebauten Gesellschaft. In den offiziellen Ansichten zeichneten die Systemmedien der SED ein arrangiertes Bild der Karl-Marx-Städter Ostmoderne. Ob die Großbaustelle im Neuen Deutschland oder die Prestigebauten im Rahmen einer Dia-Sonderserie auf ORWO COLOR, filmisch und fotografisch inszeniert wurden nahezu alle Facetten des Baugeschehens. Im Besonderen das Fertige, denn nicht zuletzt galt die neue Stadt als materialisiertes Zeugnis des ideologisch proklamierten Fortschritts.

PA-11960, [Cafe am Roten Turm], Fortepan / Márton Kurutz
PA-21960, [Cafe am Roten Turm], Fortepan / Márton Kurutz

Das Wiedersehen einer ehemaligen Chemnitzerin mit ihrer Tochter und der Heimatstadt war der Anlass für die Produktion des Amateurfilms Wiedersehen mit Karl-Marx-Stadt 1964. Der Besuch aus Saarbrücken filmte auf 8mm-Schmalfilm die Reise in den Osten, Unternehmungen mit der Familie, die Architektur und den Aufbau der neuen Stadt. So entstand ganz nebenbei auch ein einzigartiges Porträt der ostmodernen Alltagskultur aus westdeutscher Sicht.

PA-3-1964, [Wiedersehen mit Karl-Marx-Stadt 1964], © Filmarchiv Chemnitz / Urheber:innen: Christa und Werner Jarre, Filmgeberin: Monika Wächtier, Bearbeitung und Veröffentlichung: Sandro Schmalfuß – Herzlichen Dank

PA-4-1966, Fortepan / Artfókusz, Joseph Fabian
PA-5-1966, Fortepan / Artfókusz, Joseph Fabian
PA-6-1966, Fortepan / Artfókusz, Joseph Fabian
PA-7-1966, Fortepan / Artfókusz, Joseph Fabian
PA-8-1966, Fortepan / Artfókusz, Joseph Fabian
PA-9-1966, Fortepan / Artfókusz, Joseph Fabian
PA-10-1967, Fortepan / Artfókusz, Joseph Fabian
PA-11-1967, Fortepan / Artfókusz, Joseph Fabian
PA-12-1967, Fortepan / Artfókusz, Joseph Fabian
PA-13-1967, Fortepan / Artfókusz, Joseph Fabian
PA-14-1967, Fortepan / Artfókusz, Joseph Fabian
PA-15-1971, Fortepan / Zsófia Dobszay
PA-16-1971, Fortepan / Zsófia Dobszay
PA-19-197X, Kunstsammlungen Chemnitz / Schloßbergmuseum
PA-17-197X, Kunstsammlungen
Chemnitz / Schloßbergmuseum
PA-18-197X, Kunstsammlungen Chemnitz / Schloßbergmuseum
PA-20-197X, Kunstsammlungen
Chemnitz / Schloßbergmuseum
PA-21-197X, Kunstsammlungen Chemnitz / Schloßbergmuseum
PA-23-197X, Kunstsammlungen
Chemnitz / Schloßbergmuseum
PA-22-197X, Kunstsammlungen Chemnitz / Schloßbergmuseum
PA-25-197X, Kunstsammlungen Chemnitz / Schloßbergmuseum
PA-26-197X, Kunstsammlungen Chemnitz / Schloßbergmuseum
PA-24-197X, Kunstsammlungen Chemnitz / Schloßbergmuseum

Peter Diekert, Christian Schmidt und Lothar Förster, drei Studierende der Technischen Hochschule Karl-Marx-Stadt, filmten 1974 und 1975 Architektur, Alltag und nächtliche Szenerien in ihrer Studienstadt. Dabei zeichnen sie mit genialem Blick für Motive und Situationen ein faszinierendes Bild von Karl-Marx-Stadt und der Ostmoderne. Sandro Schmalfuß vom Filmarchiv Chemnitz zählt diese Farbfilmaufnahmen zu den wertvollsten historischen Dokumenten der Stadt. Wir sind fasziniert und können uns nur anschließen.

PA-27-1974-75, [Das war Karl-Marx-Stadt 1974/75], © Filmarchiv Chemnitz / Urheber: Peter Diekert, Christian Schmidt, Lothar Förster, Bearbeitung und Veröffentlichung: Sandro Schmalfuß – Herzlichen Dank

PA-28-1976, Fortepan / Kozák an
PA-29-1982, Fortepan / Zsuzsa Gulyás
PA-30-1982, Fortepan / Zsuzsa Gulyás
PA-31-1982, Fortepan / Zsuzsa Gulyás
PA-32-1985, Fortepan / Iván Várhelyi

#Private Ansichten

Wir möchten zusammen sammeln. Private Ansichten soll eine kollektive Plattform für die Chemnitzer Ostmoderne in Bild und Ton werden. Damit das gelingt, senden auch Sie Ihre historischen Ansichten an post@institut-ostmoderne.de

Konzept und Text
Felix Richter